‹ Zurück

SBB Immobilien Büroausbau Olten

Büroumbau 2008

Der Zusammenzug verschiedener Abteilungen der SBB Immobilien Region Mitte in Olten erforderte neue Bürofläche für ca. 70 Mitarbeiter.

Als neuer Standort wurden das erste und Teile des zweiten Obergeschosses eines ehemaligen Warenhauses an der Froburgstrasse 10 evaluiert.

Das Programm umfasste neben den Arbeitsplätzen verschiedene Sitzungszimmer und eine Cafeteria.

Realisiert wurden eine offene Bürolandschaft im 1. OG und gemeinsam genutzte Sitzungszimmer und Cafeteria im 2. OG. Die offene Bürolandschaft wurde ergänzt mit Einzelbüros für Kadermitglieder sowie Besprechungsinseln für ruhige Konzentration.

Die beiden Geschosse wurden aus betrieblichen Gründen neu durch eine interne Stahl-Treppe verbunden. Hauptgewicht des Entwurfs lag in der Zonierung des offenen Bürobereichs mit Reduktion der gegenseitigen Störfaktoren, sowie der gestalterischen Heraushebung der Innenhöfe, des Empfangsbereichs, der Beleuchtung und der farbig gestalteten Besprechungsinseln.

Die Büros werden als eigenständige Gestaltung mit hohem Identifikationspotential wahrgenommen.